Baumpflanzaktion war erfolgreich. Bericht aus der SZ

Ein Bericht aus der Saarbrücker Zeitung von Dieter Steinmann geschrieben.

Der jüngste Baumpate ist zwei Wochen alt !!!
Bei der Baumpflanzaktion des Gartenbauvereins Dudweiler richteten sich alle Augen auf den erst zwei Wochen alten Maxim Schichtel.

„ Ein Baum, der deinen Namen trägt“ – der Gartenbauverein Dudweiler feierte am Samstag sein erstes Pflanzfest. Die Aktion im Wiesental war gut besucht:

Sechs Obstbäume tragen nun die Namen ihrer Paten. Der jüngste von ihnen ist Maxim. Die Anstrengung ist ihm ins Gesicht geschrieben. Schließlich hat Maxim an diesem Samstag schon einiges hinter sich gebracht. Die Anfahrt von Wiebelskirchen nach Dudweiler, die vielen
Kameras, all die fremden Menschen und dazwischen diese seltsamen wölkchenweichen Tiere. Dazu noch der Duft von aufgeworfener Erde, das Grün der Bäumchen, all das ganze Gewusel um ihn herum. Und obendrauf noch die Verantwortung, in Zukunft für einen Obstbaum Pate zu stehen. Irgendwann ist das dann doch auch zu viel. Maxim macht also die Augen zu und legt sich in den Armen seiner Mutter Saskia schlafen. Genug geleistet für heute. Schließlich ist Maxim gerade einmal zwei Wochen alt. „Maxims Großmutter hat uns
von der Aktion des Gartenbauvereins Dudweiler erzählt, hier im Wiesental eine Baumpflanzaktion zu veranstalten“ , erzählt
Marius Schichtel, der Vater von Maxim. „Das fanden wir ganz einfach gut und sind sofort vorbeigekommen.“ Dass ihr kleiner
Sohn jetzt Pate und gleichzeitig Namensgeber eines Obstbaumes ist, das macht sie schon auch ein klein wenig stolz.

So wie auch die anderen Mütter und Väter, die mit ihrem Nachwuchs fleißig hacken, die Schippen schwingen und die frisch gesetzten Bäumchen gießen.

Auch der Vorsitzende des Gartenbauvereins Dudweiler, Klaus Franosch, freut sich darüber, dass die Aktion so gut angenommen wurde. „Es ist schön zu sehen, wie viele Kinder und Eltern heute Morgen den Weg ins Wiesental gefunden und wie sie alle mit größter Hingabe diese Baumpflanzaktion in Angriff genommen haben.“ Die Idee entstand recht spontan und kam erstmals auf, als ein junges Ehepaar, das in Dudweiler ein Wohnhaus mit Garten erworben hatte, nicht mehr so recht weiter wusste. „Die Ehefrau hatte sich an unseren Verein gewandt und erklärt, dass sie keinerlei gärtnerische Erfahrung habe und jetzt auf der Suche nach professioneller Unterstützung sei“ , berichtet Franosch. Von Seiten des Vereins war natürlich klar, dass man da helfen musste. „Wir haben gezeigt, wie es geht und ein erstes Bäumchen gepflanzt.“ Aber warum sollte es nur ein Bäumchen sein? „Wir haben uns dann überlegt, für alle Neugeborenen der Mitglieder Obstbäume zu pflanzen“ , ergänzt der Vorsitzende. Eine geeignete Fläche war schon bald mit dem Wiesental gefunden. Das Vorhaben stieß auch bei der Stadt Saarbrücken auf positive Resonanz, und im Nu wurde übernahm der Verein eine Patenschaft für die Grünfläche inmitten der Kleingartenanlage im Sulzbachtal.

Da etwa zur gleichen Zeit Verhandlungen bezüglich der Ansiedlung von Schafen auf der gegenüberliegenden Seite des Sulzbaches liefen, nahm der Gartenbauverein nebenbei Kontakt mit Doris Kiefer auf, die die Idee der Schafansiedlung verfolgte. „Wir waren uns sehr schnell einig, dass Gärtner und Schafe gut zusammen passen und sich hervorragend ergänzen“ , sagt Franosch. Diese Harmonie zeigte sich bereits beim Pflanzfest im Wiesental, wo die Schäfchen von Doris Kiefer in Zukunft dafür sorgen werden, dass die Obstwiese auch
immer ordentlich gemäht sein wird. Eine gute Voraussetzung für weitere Aktionen. „Heute waren es sechs Bäume, die wir eingepflanzt haben, im nächsten Jahre kommen ganz sicher weitere dazu“ , ergänzt Franosch und dankt allen, die die Aktion unterstützt haben. „Dazu gehören auch die Verantwortlichen der Firma Hornbach aus Saarbrücken, die von der Idee des Gartenbauvereins so begeistert waren, dass sie uns alle Bäumchen, einschließlich der Baumpfähle und der Bindestricke, kostenlos überlassen haben.“

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass es nicht bei der einen Pflanzaktion bleiben wird. Und wenn es so weit ist, wird auch der kleine Maxim sicher wieder dabei sein, um nachzusehen, wer schneller gewachsen ist; das Bäumchen, das jetzt seinen Namen trägt – oder er selbst.

Baumpflanzaktion Video

Hier noch einige Bilder Der Baumpflanzaktion!

Wo sollen den die Bäumchen hin ???

ok, graben wir hier……

Endlich war es soweit, Ansprache unseres Vorsitzenden….

und dann bekam endlich jedes Kind seinen Baum…

hier der kleine Paul mit Papa, Mama und Brüder.

Familie Lottes mit Mia und Lara

der kleine Maxim

auch Lena hat endlich ihren Baum

und Familie Kupper mit Maya.

natürlich dürfen auch die Rasenmäher nicht fehlen.