Schnittkurs Feb. 2020

Auch dieses Jahr wieder, fand unser Schnittkurs bei trockenem und schönen Wetter auf der Obstbaumwiese der Gärtnerei Birkenmeier statt.

Mit 37 Teilnehmern war der Kurs, welcher von Axel Hagedorn moderiert wurde, sehr gut besucht.

Der erste Vorsitzende des Gartenbauvereins Dudweiler, Klaus Franosch, begrüßt hier die Gäste zum Schnittkurs 2020.

Anschließend wird das Wort an den Seminarleiter Axel Hagedorn vom NABU weitergereicht.

Herr Hagedorn geht hier schon auf die ersten Fragen, wie muss man einen Obstbaum planzen, wie wird er gestützt, was ist alles zu beachten, usw. ein!!!

Nachdem die ersten Fragen von einem sehr interessierten Publikum von Herrn Hagedorn beantwortet wurden, ging es auf die Obstwiese um am lebendem Baum den richtigen Schnitt durchzuführen.

Hier erklärt Herr Hagedorn wie wichtig die Rinde eines Baumes ist und warum man sie nicht entfernen sollte. Sie schützt den Baum vor Kälte und Sonneneinstrahlung und macht ein Einpinseln mit weißer Farbe überflüssig. Ebenso rät er von Insektenkleber ab.

Hier wird an einem vernachlässigten Baum gezeigt, auf welche Punkte beim Schneiden zu achten und welche Werkzeuge sinnvoll sind. Die gestellte Fragen durch die Gäste wurden von Herr Hagedorn ausführlich und direkt am Objekt beantwortet.

Jetzt aber wollen wir einen Apfelbaum richtig beschneiden. Die 3 folgenden Bilder zeigen den Baum vor dem Schnitt !!!

Jetzt aber an die Arbeit !!!

Jetzt werden die nicht mehr benötigten Äste rausgesägt.Auch hier wird wieder genau erklärt welcher Ast warum weg soll. Welches der Leitast wird und was sonst noch beachtet werden sollte.

So luftig und freigeschnitten sieht der Baum nach der Bearbeitung aus.

Geschafft……..jetzt noch die bereitgestellte Stärkung des Gartenbauverein (Kaffee, Wurstweck und Bier) genießen, die letzten Fragen bei gemütlichem Ausklang stellen und dann hemm auf die Couch.

Hier noch ein Video unseres Baumschnittkurses !!!!

Video Baumschnittkurs