Baumschnittkurs in einem Privatgarten

Liebe Gartenbaufreundin,

lieber Gartenbaufreund,

wie jedes Jahr war unser Schnittkurs mit Axel Hagedorn gut besucht. Dieses Jahr fand er das erste mal in einem privaten Garten in Dudweiler statt. Diesmal wurde unser Schnittmeister allerdings sehr gefordert. Da wo sonst nur Großbäume stehen musste er hier mit Bonseiobstbäumen und Säulenobst vorlieb nehmen. Der erfahrene Meister vermittelte aber auch hier in gewohnter Art die verschiedenen Schnittformen, zeigte praxisnah, wo und wie Säge und Schere anzusetzen sind, um im Ergebnis einen wohl geformten Baum zu erhalten, der auch reichlich Früchte tragen wird. Nicht fehlen durfte der Hinweis, dass der Verjüngungsschnitt mit Erfolg beim Baum, bei Menschen jedoch bisher noch nicht erfolgreich praktiziert wurde.

Nach erfolgreichem Beschneiden (der Bäume) gab es anschließend noch ein kleines Bergmannsfrühstück. (Ich glaube dass ist der Hauptgrund den Schnittkurs zu Besuchen. 😉 )

Demnächst wird hier noch ein Video eingestellt.

 

Euer Michael Schmolze

 

 

 

 

 

Wo ist das Bäumchen ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aaaaahhhhh da ist es ja !!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier ist dass Video!!!