Streuobsttage vom 19. bis 23. September

Guten Morgen,

in der Anlage (weiter unten) möchte ich Ihnen Infos zur den Streuobsttagen, die vom 19. bis 23. September in Beckingen am Alten Bahnhof stattfinden, beistellen.  Es wäre schön, wenn Ihre Mitglieder vorbei kommen, Vorträge oder Seminare besuchen und sich am Aktions-Sonntag informieren. Wir bitten um Unterstützung bei der Bekanntmachung. Danke dafür.

Anbei erhalten Sie – Plakat, Zusammenfassung und Infos zu den einzelnen Vorträgen, Seminaren, Exkursionen (Anmeldung wäre gut.).

Im Mittelpunkt der Streuobstaktionstage steht die Obstausstellung. Hunderte Apfel- und Birnensorten werden ausgestellt und die Besucher können sich mit alten, aber auch neueren Sorten vertraut machen. Am Sonntag ist auch ein Pomologe (Obstsortenkundler) zur Sortenbestimmung vor Ort.

Neben der Obstausstellung wird es ein interessantes Vortragsprogramm geben. Höhepunkt der Streuobstaktionstage wird der Sonntag sein. Rund um den Alten Bahnhof gibt es einen Einblick in die Arbeit auf den Streuobstwiesen. Getreu dem Motto des Verbandes: pflanzen, pflegen, pflücken … und genießen, wird über alles was mit Obstwiesen zu tun hat informiert. Zahlreiche Aussteller haben ihre Teilnahme angekündigt. Baumschulen informieren über Pflanzung und Sortenwahl, Maschinen und Geräte zur Baum- und Wiesenpflege werden gezeigt, an Beratungsständen werden die Fragen der Besucher beantwortet, die neusten Trends aus der Branche werden aufgezeigt und natürlich wird dann auch der Pomologe da sein und mitgebrachte Obstsorten bestimmen.

Im Programm finden sich drei besondere Veranstaltungen: Viez | Qualität und Vielfalt sowie Infos zur eigenen Viez-Herstellung mit Wolfgang Schmitt, Rund um Obstsorten | Die passende Apfelsorte für Obstwiese und Garten, mit Apfeltestessen mit Rudolf Feld und Apfelkulinarik – Ein Essen rund um Äpfel und Birnen. Letzteres findet in Zusammenarbeit mit Hotel Römer in Merzig statt. Infos sind angefügt.

Gerne können noch Programmpunkte beigesteuert werden. Auch weitere Aussteller können sich noch beteiligen. Einfach melden, wenn Sie gute Ideen haben.

Fürs leibliche Wohl sorgen die OGV´s Haustadt, Beckingen und Lebach mit Kaffee und Kuchen, Bratwürsten und zum Mittagstisch gibt es Dibbelabbes (oder wie man es auch immer schreibt).

Die Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite:

Bitte unbedingt vormerken: Großer Informationstag rund um Obstwiesen am Sonntag 23. September.

Monika Lambert-Debong
Dipl.-Ing. Gartenbau (FH)