Schnittkurs 2019

Wie jedes Jahr wieder, fand unser Schnittkurs bei schönstem aber kaltem Wetter auf der Obstbaumwiese der Gärtnerei Birkenmeier statt.
Mit knapp 40 Teilnehmern war der Kurs, welcher von Axel Hagedorn moderiert wurde, sehr gut besucht.

Nach einer Begrüßung der Teilnehmer durch unseren 1. Vorsitzenden Klaus Franosch und eine kleine Einführung von Axel Hagedorn, wie man Vögel im heimischen Garten ansiedelt, ging es anschließend auf die Wiese.

Hier wird an einem Ast erklärt wie die Astschere zu halten ist, wie erkennt man ein Astauge und wo bzw wie schneide ich.

Und schon wird sich über den Obstbaum hergemacht und die erste Äste beschnitten.

Hier legt der Ceffe selbst Hand an. ,-))

 Wieder wird genau erklärt was und wie zu tun ist immer wieder gibt es schöne und interessante Diskussionen wie, wann und warum etwas gemacht werden soll, nur so lernt man hinzu.

Nach den vielen Fachgesprächen und dem kalten Wind, geht es endlich zur wohlverdienten Stärkung bei Lyoner, Weck, Kaffee und Bier.

 Aber auch hier reißen die Diskussionen nicht ab. Es war mal wieder ein perfekter Schnittkurs.