Herausforderung Klimawandel: Passende Pflanzen für den Garten

Eine Info vom Verband der Gartenbauvereine
Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.

Das Jahr 2018 stellte klimatisch eine besondere Herausforderung für die Gärtner und für deren Gartenpflanzen dar. Es wundert nicht, dass an den Verband der Gartenbauvereine vielfach der Wunsch herangetragen wurde, ein Seminar anzubieten das sich dem Thema „Passende Pflanzen für trockene Standorte und heiße Sommer“ widmet.

Mit Klaus Körber, Landwirtschaftsdirektor an der LWG in Veitshöchheim, konnte ein Referent gewonnen werden, der sich schon seit vielen Jahren mit den Auswirkungen eines veränderten Klimas auf Ziersträucher und Bäume sowie Obstgehölze beschäftigt. Bekannt ist er auch aus der Gartensendung „Quer Beet“ im Bayrischen Fernsehen.

Im Seminar „Herausforderung Klimawandel | Passende Pflanzen für den Garten“ am 6. April 2019 gibt er seine Erfahrungen weiter und informiert über:

• Bäume und Sträucher, die bei Hitze und Trockenheit gut zurecht kommen
  • passende Bienen- und Insektennährgehölze
  • sparsamen Umgang mit Wasser und richtiges Gießen
  • neue Schädlinge, die im Zusammenhang mit der Globalisierung auftreten

Termin: 6. April 2019, 9.30 bis ca. 16.00 Uhr

Referent: Klaus Körber, Landwirtschaftsdirektor

Ort: Stiftsgut Keysermühle, Bahnhofstr. 1, 76889 Klingenmünster

Gebühren: 75 € inkl. Verpflegung

Teilnehmerzahl: 20 bis 30 Pers.

Anmeldung: T 06887/9032999, sal-rlp@gartenbauvereine.de