GaFa-Aufbaukurse Praxis-Pur | Obstbaum-Schnitt-Tage

Eine Info vom Verband der Gartenbauvereine
Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.

Von Teilnehmern der GartenFachwart-Lehrgänge wird immer wieder angeregt, einen Praxistag zum Obstgehölzschnitt anzubieten, der praktische Erfahrungen bringen und zu mehr Sicherheit bei Winterschnittarbeiten führen soll. Denn immer wieder merken Teilnehmer bei Schnittkursen an, dass sie sich nach den theoretischen Ausführungen und der „Einstiegs“Schnittpraxis nicht sicher genug fühlen, selbst Bäume zu schnei-den. Diese Sicherheit sollen die Praxistage vermitteln, es sollen wirklich Obstbäume – ganz praktisch -geschnitten werden.

„GartenFachwarte lernen von GartenFachwarten“,

das ist die Intention.
In Kleingruppen werden Obstbäume geschnitten und jeder soll von jedem lernen. Wobei an allen Standorten versierte Ansprechpartner zur Unterstützung zur Verfügung stehen und beratend zur Seite stehen. Sie helfen immer dann, wenn Uneinigkeit besteht, ob dieser oder jener Ast nun abgeschnitten werden soll oder auch nicht.

Ich freue mich, dass wir dieses neue Format von Praxis-Pur | Obstbaum-Schnitt-Tagen an verschiedenen Standorten zu unterschiedlichen Terminen anbieten können. Dank geht an die „Obstbaum-Schnitt-Coachs“, die bei der Organisation der einzelnen Termine geholfen haben und vor Ort als Ansprechpartner und Berater zur Verfügung stehen.
Geschnitten werden in der Regel Obstbäume unterschiedlichen Alters, zum Teil auch mit Mistelbefall. Das Augenmerk liegt meist auf dem Erhaltungsschnitt alter Bäume, zum Teil sind aber auch jüngere Bäume im Bestand, bei denen Erziehungsschnitt geübt werden kann.

Wo und wann finden die Obstbaum-Schnitt-Tage statt:
Wadern-Löstertal:
Samstag, 9. März 2019 – Beginn 15 Uhr
 Treffpunkt: Altenheim Mühlberg, Messbachweg
Freitag, 15. März 2019 – Beginn 10 Uhr
 Treffpunkt: Friedhof vorbei zur Bierkochwiese
Samstag, 16. März 2019 – Beginn 15 Uhr
 Treffpunkt: Lohbachstraße 53
 Ansprechpartner: GartenFachwart Manfred Rappold, OGV Löstertal

Schmelz-Hüttersdorf:
Samstag, 6. April 2019 – Beginn 10 Uhr
 Treffpunkt Piesbacher Straße, Parkplatz Ortsausgang
 Ansprechpartner: Baumwart Rudi Warken, OGV Hüttersdorf

Nohfelden-Bosen:
Samstag, 30. März 2019 – Beginn 14 Uhr
 Treffpunkt: Kelterhaus/Vereinsheim in der Brückenstraße 1a, von dort geht es in die Flurstraße
 Kostenlose Teilnahme
 Abschluss bei einem kleinen Imbiss (Selbstkostenpreis)
 eigenes Schnittwerkzeug mitbringen
 Ansprechpartner: Michael Keller, Fachberater für Obst- und Gartenbau LK St. Wendel mit Unterstützung von Peter Ludwig, Vors. des OGV Bosen

Wir hoffen, dass die Liste noch was länger wird.
Anmeldung mit Angabe des gewünschten Ortes bitte so schnell als möglich, insbesondere für den ersten Termin, T 06887-9032999, Mail: sal-rlp@gartenbauvereine.de